Holzblasinstrumente

Die Blockflöten, Oboen, Querflöten, Klarinetten
und das Saxophon

gehören der Familie der Holzblasinstrumente an.

Sie lassen sich hervorragend im Gruppenunterricht erlernen. Gemeinsam lässt sich so mit viel Spaß schon früh das mehrstimmige Spiel trainieren.
Die Instrumente sind vielseitig einsetzbar, u.a. in verschiedenen Orchestern.
Insbesondere unsere Ensembles (Jungbläser, Querflötenensemble, das Saxophonensemble “The Patchworkfamily” sowie unsere überregional bekannte Big-Band) erfreuen sich großer Beliebtheit und zeigen ihr Können bei vielen Veranstaltungen im Jahr.

Es gibt keine stilistischen Begrenzungen: alle Instrumente werden im Jazz/Rock/Pop, in der Klassik und in der Folklore eingesetzt.
Neben den bekannten Größen werden alle vier Instrumentengruppen auch in hohen Stimmungen und für den Bassbereich gebaut.
Das früheste Einstiegsalter ist abhängig von der Handgröße, in der Regel ab 8 Jahren. Allerdings wird durch kindgerechte Instrumente auch schon ein Unterricht ab 6 Jahren möglich.
Ein Einstieg im Erwachsenenalter ist immer möglich. Warum nicht endlich den Traum vom Musizieren Wirklichkeit werden lassen! Zum Erlernen von Blockflöte, Querflöte, Klarinette oder Saxophon ist man nie zu alt!

Die Klarinette

Hier wird der Ton durch ein einfaches Rohrblatt an der Mundstückunterseite erzeugt. Erste Rohrblattinstrumente wurden schon in der Antike gespielt. Um 1700 begann Johann Christoph Denner das verwandte Chalumeau zur Klarinette umzubauen. Heute unterscheidet man zwischen dem “deutschen” und dem “französischen” (Böhmsystem) Klappensystem, beide Klappen-systeme sind verbreitet und beliebt.

Die Oboe

Der Name „Oboe“ stammt aus dem Französischen, bedeutet „hohes“ oder „lautes Holz“ und beschreibt sehr gut den wirklich durchdringenden (lauten) Klang des Instruments. Das wichtigste Teil der Oboe ist das Mundstück, von den Experten kurz „Rohr“ genannt. Dieses ist aus ganz speziellem Holz gefertigt, was tatsächlich auf eigenen „Oboe-Plantagen“ in Südfrankreich und Kalifornien angebaut wird. Auf der Außenseite befinden sich die sogenannten Klappen und Böcke. Jede Klappe ist mit einem sogenannten „Klappenpolster“ versehen, dass das Tonloch abdeckt. Auf der Unterseite jeder Klappe ist eine Stahlfeder eingehakt, damit sich die Klappe von alleine wieder schließt, sobald man sie loslässt.

Die Querflöte

Die ersten Flöten wurden schon in der Frühzeit gespielt. War die Querflöte ursprünglich aus Holz gefertigt (daher gehört sie zu den Holzblas-instrumenten), entwickelte sie sich vom Barock über die Klassik und Romantik zu ihrem heutigen Erscheinungsbild mit Klappenmechanik und Neusilber oder Silber als Korpus-Material. Die bis heute universell eingesetzte Querflöte wurde 1832 von Theobald Böhm entwickelt, um den immer höher werdenden Spielanforderungen der Musikpraxis gerecht zu werden. Daher wird sie auch Böhmflöte genannt.

Das Saxophon

Wie die Klarinette ist es ein Rohrblattinstrument und daher trotz des Metallkorpus ein Holzblas-instrument. Das Saxophon wurde ursprünglich für die klassische Militär- und Blasmusik 1840 von Adolph Sax in Belgien entwickelt. Es erlebte seinen Durchbruch aber erst um 1920 in der Jazzmusik, wo es bis heute ein führendes Solo- und Big-Band-Instrument ist.

Die Blockflöte

Von ihrer Beliebtheit zeugt eine lange Tradition. Ausgehend vom Mittelalter – als Instrument der Spielleute – wurde die Blockflöte zunehmend als solistisches Instrument geschätzt. In der Renaissance entwickelte sich die vielfältige Blockflötenfamilie, die im Wesentlichen aus Sopranino, Sopran, Alt, Tenor und Bass besteht. Ihren Zenit erreichte die Blockflöte in der Barockzeit und zahlreiche Kompositionen wurden für sie geschrieben (u.a. von Antonio Vivaldi). Im 20. Jahrhundert wurde sie als Instrument wieder entdeckt. Inzwischen gibt es auch eine große Bandbreite an witzigen, jazzigen und poppigen Musikstücken.

Mietinstrumente

Die Musikschule bietet Instrumente zu günstigen Mieten an. Für Kinder auch in Spezialgrößen.

Fachbereich Holzblasinstrumente

Christl Marley