RICHARD MARTIN

Stellvertretende Schulleitung

Christina Frohnhäuser

Trägerverein der Musikschule Leiningerland, Grünstadt e.V

Die Musikschule Leiningerland befindet sich in der Trägerschaft des gemeinnützigen Trägervereins der Musikschule Leiningerland, Grünstadt e.V. und wird durch ihn finanziert.

Alfred Graf Strachwitz

Henner Kunz

Richard Martin

Erweiterter Vorstand

Stadt Grünstadt

VG Leiningerland

Partner und Förderer

Unterstützt von der Stadt Grünstadt, der Verbandsgemeinde Grünstadt – Land, freundlichen Sponsoren, einem engagierten Freundes -und Förderkreis und einem aktiven Elternbeirat arbeiten unsere Lehrer Tag für Tag mit ihren Schülern an dem Kulturgut (Musik), ohne das nach Friedrich Nietzsche „das Leben ein Irrtum wäre“.

Sie alle tragen auf ihre Weise dazu bei, dass unsere Musikschule lebendig bleibt.

Durch die Mitgliedschaft im Landesverband der Musikschulen in Rheinland-Pfalz ist eine hohe Qualität gesichert; das Land Rheinland-Pfalz fördert die Musikschule mit einem finanziellen Beitrag.

Die Musikschule Leiningerland e.V. ist auf Grund ihrer Struktur, ihrer Qualität und der finanziellen Beteiligung der Kommunen (Stadt Grünstadt und VG Leiningerland) Mitglied im Landesverband der Musikschulen in Rheinland-Pfalz (LVdM-RLP). Dadurch erhält sie auch ein Zuschuss durch das Land Rheinland-Pfalz.

Auf Grund der angespannten finanziellen Lage von Land und Kommunen, gewinnen projektbezogene finanzielle Unterstützungen durch weitere Institutionen wie die Sparkasse Rhein – Haardt, die Stadtwerke GmbH, den Kiwanis – Club Grünstadt und weiteren  Sponsoren zunehmend an Bedeutung. Sie sind für die qualifizierte Arbeit der Musikschule „überlebenswichtig“ geworden!

Neuwahlen des Elternbeirates am 26.9.2021

Am Montag, 26.09.2021 fand die erste Elternvollversammlung der Musikschule Leiningerland statt. Aus Pandemiegründen vorzugsweise diesmal digital über das Konferenzsystem ZOOM. Trotz vielfältiger Werbung im Vorfeld und mehrfacher Vorankündigungen nutzten nur wenige Eltern die Möglichkeit sich über die aktuelle Situation der Musikschule zu erkundigen. Außerdem stand die Wahl eines neuen Elternbeirats an. Folgende Tagesordnungspunkte wurden besprochen:

2. Feststellung der Anwesenheit

3. Wahl des Elternbeirates

4. Aktuelles zur Musikschule Leiningerland

5. Medienarbeit der Musikschule

6. Verschiedenes

Die Anwesenden sprachen sich einstimmig für die beiden bisherigen Vorsitzenden aus und wählten Anja Schraut (Stellvertreterin) und Mario Wietzke (Vorsitzender) erneut. Weitere Elternbeiratsmitglieder sind: Astrid Frommherz, Gesa Lauritzen, Beata und Martin Conradt, Stella Ehrlich, Christine Fasol

Richard Martin informierte als Schulleiter über den Stand des Oberhofausbaus als neues Musikschuldomizil und über die finanzielle Situation der Musikschule. Wegen der Coronapandemie geriet auch diese Einrichtung in eine finanzielle Schieflage. Nur mit vereinten Kräften und Unterstützung von jeglicher Seite wird es möglich sein, eine Stabilisierung zu erreichen! Es gab aber auch durchaus Positives zu berichten, wie den Social Media Auftritten der Musikschule bei Facebook und Instagramm, der QR Code-Aktion in der Fußgängerzone und dem durchgeführten Kiwaniswettbewerb in anderer Form. Hiervon wurden jeweils Ausschnitte gezeigt und den Anwesenden aufgezeigt, wie flexibel und modern die Musikschule Leiningerland sich in der heutigen Zeit präsentiert.

Eltern sind für Musikschulen unentbehrliche Partner

Zwischen Musikschule – Kommune – Trägerverein – Öffentlichkeit kommt ihnen eine wichtige Mittlerrolle zu. Eltern vertreten nicht nur das berechtigte Interesse ihrer Kinder an einer fundierten und qualifizierten Musikschulerziehung, sondern sie helfen mit ihrem Engagement auch, präventive Jugendarbeit zu leisten. Damit erhält ihre Mitarbeit einen hohen gesellschafts- und sozialpolitischen Stellenwert.
Den Eltern öffnet sich vor Ort ein weites Betätigungsfeld. Es  reicht von der wertvollen Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu den vielfältigen Kontaktmöglichkeiten zu Musikschulträgern und Vertretern aus Politik und Gesellschaft. Durch ihre Mitwirkung, Mitberatung und Mitverantwortung in zahlreichen Belangen der Musikschule, einschließlich der Mitorganisation von Veranstaltungen, Festen etc., sind sie für Musikschulen ein unentbehrlicher Partner.

FFML–Förder- und Freundeskreis der Musikschule Leiningerland e.V.

In Zeiten, in denen die Mittel des Landes, der Kommunen und der Gemeinden immer knapper werden, ist die Musikschule zunehmend auf zusätzliche finanzielle Mittel angewiesen. Durch Mitgliedsbeiträge und Einnahmen bei Veranstaltungen ermöglichen wir auf diese Weise z.B. die Aufstockung der Notenbibliothek, Anschaffung von Instrumenten, Finanzierung zusätzlicher Angebote und musikalischer „Wünsche“,..

Werden Sie daher Mitglied und unterstützen dadurch eine wichtige außerschulische musikalische Bildungseinrichtung in unserer Region.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie noch mehr über uns erfahren wollen, erhalten Sie Infos im Sekretariat der Musikschule.

Weitere Freunde und Förderer

·        Stadt Grünstadt

·        Verbandsgemeinde Leinigerland

·        Sparkasse Rhein-Haardt

·        Stadtwerke Grünstadt GmbH

·        Kiwanis Club Grünstadt-Leiningerland

·        Rotary Club Frankenthal

·        Lions Hilfe Freinsheim e.V.