Ensembles

Musik gemeinsam erleben

Zusätzlich zum individuellen Instrumental- und Vokalunterricht stehen allen Schülern der Musikschule vielfältige Angebote zum gemeinsamen Musikerleben offen. Musik ist Interaktion. Daher schöpft solistisches Spiel nur einen sehr kleinen Teil der musikalischen Möglichkeiten eines Instrumentalisten oder Sängers aus.

Unsere fortlaufenden und projektbezogenen Angebote können in Absprache mit den Fachlehrern kombiniert werden und bieten für jeden Geschmack und Ausbildungsstand etwas passendes.

Big Band

Besetzung: ca. 20 Mitspielern in der klassischen Big Band-Besetzung

Rhythmusgruppe (Schlagzeug, E-Piano, Gitarre und Baß) und dem Bläsersatz (Trompeten, Posaunen und Saxophone).
Die Mitglieder setzen sich aus Lehrern der Musikschule und fortgeschrittenen Schülern im Jugendlichen – und Erwachsenenalter zusammen.

Streichorchester/Sinfonieorchester

Das Repertoire des Orchesters reicht von klassischen sinfonischen Werken über Filmmusik bis hin zu eigens für das Ensemble geschriebenen Kompositionen.

Fortgeschrittene Spieler jeden Alters sind willkommen. Bei Interesse bitte bei Richard Martin melden (Terminabsprache über das Sekretariat)

Probe:

Freitag, 18.30 – 20.00 Uhr, Raum 1 der Musikschule

Chöre

für Kinder ab dem Grundschulalter

Dienstags, 17:30- 18:30Uhr

Raum 1 in der Musikschule Grünstadt

Leitung: Anke Janetzka

Musikschul-Oldiechor (MSO)

für erwachsene Sängerinnen und Sänger, die Spaß am Singen im Chor haben.

Freitags, 19.30 – 21.00 Uhr in Raum 1 der Musikschule
Leitung: Volker Gütermann

A-Cappella-Chor

für Jugendliche und erwachsene Sängerinnen und Sänger, die Spaß am mehrstimmigen Gesang haben

Montags: 20:00 – 21:00 Uhr in Raum 1 der Musikschule

Leitung: Lena Kosack

Bands

In den Ergänzungsfächern des Fachbereichs Gitarre werden Bandprojekte wie Kinderband oder Pop/Rock Bands betreut. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Gesang und Schlagzeug, sowie bei Bedarf auch mit anderen Instrumenten. Hier können die Jugendlichen ihr Können in der Praxis umsetzten.

Außerdem werden Gitarren Ensembles angeboten, die sich mit verschiedenen Projekten dem Zusammenspiel im klassischen und populären Bereich widmen.

Die Patchwork-Family

Saxophones and more…

Kammermusik

Um Schülern Erfahrungen in verschiedensten Besetzungen zu bieten, wird Kammermusik bei uns hauptsächlich projektbezogen unterrichtet.
Zu internen und externen Gelegenheiten proben die Ensembles fächerübergreifend. So sind zum Beispiel der alljährlich stattfindende Kiwanis-Wettbewerb, Jugend musiziert, oder einfach der Auftritt bei einem Fachbereichskonzert willkommene Anlässe, verschiedene Besetzungen zusammen zu stellen.